Wie zum Schutz der Prostata

#BPnoESMO2019 - Dr. Fabio Schutz - câncer de próstata - sumário

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Wissenschaftliche Studien lieferten bisher wenig Anhaltspunkte für die Prävention des Prostatakarzinoms. Männer sollen über eine gesunde Lebensweise beraten werden. Dazu gehören Aspekte der Ernährung, der körperlichen Bewegung und der psychosozialen Situation. Als Empfehlung bleibt die Vorbeugung gegen Krebs allgemein mit einer wie zum Schutz der Prostata Lebensführung und einer ausgewogenen, am besten mediterranen und asiatischen Kost.

Als Hauptrisikofaktoren für Prostatakrebs gelten das Alter und eine erbliche Vorbelastung s. Ursachen des Prostatakarzinoms. Sie lassen sich nicht beeinflussen, ganz im Gegensatz zu anderen Faktoren wie Umwelteinflüsse, Lebensstil und Ernährung. Diese scheinen zwar nicht viel mit dem Entstehen von Prostatakrebs zu tun zu haben, können aber seine Weiterentwicklung befördern von einem latenten verborgenen Tumor, der keinen Einfluss auf die Lebenserwartung hat, zu einem manifesten, also klinisch zutage getretenen Tumor s.

Wie zum Schutz der Prostata vielfachen Wie zum Schutz der Prostata wurden einzelne Nährstoffe, Arzneimittel, Bestandteile des Lebensstils und Umweltfaktoren daraufhin geprüft, ob sie zur Vorbeugung gegen Prostatakrebs geeignet sind oder das Risiko sogar erhöhen. Bei den Nährstoffen erfolgte die Zufuhr zum Teil in Form von Lebensmitteln und zum Teil durch Präparate zur Nahrungsergänzung, die wie Arzneimittel durchaus generell eine Gefahr der Überdosierung und damit von Vergiftungen beinhalten.

Die zum Teil recht widersprüchlichen Ergebnisse sind im Folgenden kurz zusammengefasst. Man sollte dabei im Auge behalten, dass sich das individuelle Risiko eines Mannes für Prostatakrebs nicht genau bestimmen lässt.

Das Spurenelement Selen Se schützt in Kombination mit bestimmten Enzymen wichtige Verbindungen im Körper vor der Oxidation durch freie Sauerstoffradikale, also vor der Schädigung durch gefährliche Sauerstoffverbindungen. Bis vor einigen Jahren ging man davon aus, dass sowohl Selen-haltige Lebensmittel als auch die Einnahme von Selen das Prostatakrebsrisiko wahrscheinlich senken.

Neuere Untersuchungen sprechen dafür, dass es mit steigendem Selenspiegel in Wie zum Schutz der Prostata und Gewebe zunächst sinkt und dann wieder ansteigt. Vitamin D ist für den Stoffwechsel von Kalzium und damit der Knochen unverzichtbar. Die Einnahme von Vitamin E beugt wohl auch nicht gegen andere Krebsformen vor und kann das Risiko für Herzinsuffizienz Wie zum Schutz der Prostata und Schlaganfall erhöhen.

Ascorbinsäure Vitamin C kann sehr leicht oxidiert werden, weshalb es oft Lebensmitteln als Antioxidans zugesetzt wird. Es wirkt an vielen Stoffwechselvorgängen mit, auch als Radikalfänger. Entgegen früherer Annahmen schützt Vitamin C vermutlich weder vor Prostatakrebs, noch vor anderen Krebsformen.

Andererseits sind aber auch keine Gefahren durch Überdosierung bekannt. Daneben ist es ein starkes Antioxidans und hat weitere wichtige Wirkungen. Obwohl Beta-Carotin vermutlich keinen Effekt bei Prostatakrebs hat, wird zum Schutz vor anderen Krebsformen eine Zufuhr von bis zu 6 mg pro Tag mit der Nahrung empfohlen z. Lycopin ist wie Beta-Carotin s.

Es kommt vor allen in Tomaten und Hagebutten vor, denen es die rote Farbe gibt, und dient als Lebensmittelfarbstoff. Klassifikation des Prostatakarzinoms. Die isolierte Einnahme von Lycopin hat dagegen wohl keine vorbeugende Wirkung gegen das Prostatakarzinom.

Polyphenole gehören zu den wie zum Schutz der Prostata Pflanzenstoffen ohne besonderen Nährwert und kommen beispielsweise in Granatapfel und grünem Tee vor.

Zu den Polyphenolen zählen verschiedene Gruppen von Stoffen wie Phenolsäuren z. KaffeesäurePhytoöstrogene und Flavonoide:.

Der Name Phytoöstrogen bedeutet pflanzliches Östrogen weibliches Geschlechtshormon und rührt von dem schwachen Östrogen-artigen Effekt dieser Stoffe. Sie wirken zudem antioxidativ und umfassen Isoflavoniode und Lignane. Isoflavonoide z. Genistein kommen nur in wenigen Pflanzenarten vor, wie zum Schutz der Prostata reichlich in Sojabohnen. Wie zum Schutz der Prostata sind dagegen weit verbreitet, weil aus ihnen Lignin entsteht, ein Bestandteil pflanzlicher Zellwände; ihr Gehalt ist besonders hoch in Leinsamen und Vollkorngetreide.

Flavonoide z. Quercetin, Anthocyane sind ebenfalls oft zu finden, vor allem in Zwiebeln, Grünkohl, Sellerie, dunklen Beeren inkl. Rotwein und Schwarztee, die sie gelb, rot oder violett färben. Die hohe Zufuhr von Polyphenolen mit asiatischer Kost v. Dass Polyphenole vor Prostatakrebs schützen, ist bislang nicht nachgewiesen. Darunter befindet sich eine Hemmung des Enzyms 5-alpha-Reduktase. Dies wie zum Schutz der Prostata zur Untersuchung von Medikamenten mit entsprechender Wirkung geführt s.

Nach neueren Untersuchungen erhöhen rotes Fleisch z. Wurst das Risiko für zahlreiche bösartige Tumoren, insbesondere für Darmkrebs, aber auch für Prostatakrebs. Deshalb gibt es dazu auch Empfehlungen s. Truthahn scheint diese Nachteile nicht zu haben.

Welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind, ist noch unbekannt. Im Verdacht stehen Konservierungsmittel z. Nitrat, Nitrit und Substanzen, die beim starken Erhitzen z. Tierische Fette enthalten hauptsächlich gesättigte Fettsäuren, pflanzliche dagegen ungesättigte. Wie zum Schutz der Prostata Gegensatz zu mehrfach ungesättigten kann der Körper einfach ungesättigte Fettsäuren z. Ölsäure zum Teil selbst bilden. Sie finden sich vor allem in Olivenöl, aber auch in Erdnuss- Raps- und Distelöl.

Mehrfach ungesättigt sind zum Beispiel Linolsäure v. OmegaFettsäure, v. Die Effekte dieser Fettsäuren wie zum Schutz der Prostata komplex. So wirken OmegaFettsäuren beispielsweise antientzündlich. Insgesamt sollen ungesättigte Fettsäuren gesünder sein als gesättigte. Der Zusammenhang zwischen Fettverzehr und dem Prostatakrebsrisiko ist umstritten. Möglicherweise senken mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Gefahr, wobei Linolensäure sie auch erhöhen könnte.

Asiatische Kost enthält jedenfalls wesentlich weniger tierische Fette und insgesamt weniger Fett als europäisches und nordamerikanisches Essen. Tierische Fette könnten zudem das Risiko für andere bösartige Tumoren erhöhen z. Da Fett eine besonders hohe Energiedichte hat viele Kalorienbeeinflusst der Verzehr das Körpergewicht stark s. Bekanntlich sind Milch und Milchprodukte die wichtigsten Lieferanten von Kalzium und enthalten weitere gesunde Nährstoffe z. Vitamin B Doch mit ihrem Verzehr scheint auch das Risiko für Prostatakrebs zu steigen.

Noch ist unklar, auf welche Inhaltsstoffe dieser Effekt zurückzuführen ist. Vieles spricht gerade für Kalzium. Es ist wichtig für die Funktion von Knochen und Muskeln und gilt deshalb als gesund. Eine hohe Zufuhr vermindert allerdings die Aktivierung von Vitamin D s. Und bei einer kalziumreichen Kost, wie sie in den westlichen Industrieländern vorkommt, steigt das Risiko für Prostatakrebs nach den meisten Wie zum Schutz der Prostata mit der Zufuhr deutlich an.

Sonnenlicht fördert das Wohlbefinden, und die darin enthaltene Ultraviolettstrahlung die Bildung von Vitamin D in der Haut s. Vielleicht ist Letzteres der Grund dafür, dass das Prostatakarzinom in Nordeuropa häufiger vorkommt als im sonnigeren Südeuropa s.

Allerdings steigert es auch die Gefahr von Hautkrebs, weshalb man sich nur bedingt dieser Strahlung aussetzen sollte und davor zu warnen ist. Die heutzutage überwiegend sitzende Lebensweise von Bewohnern der Industrieländer soll zahlreiche Zivilisationskrankheiten fördern Adipositas deutliches Übergewichts. Viele Studien sprechen dafür, dass Bewegung und Sport das Risiko nicht nur für diese Krankheiten verringert, sondern auch für verschiedene Krebsformen z.

Dies ist der Grund, körperliche Aktivität in diese Empfehlungen aufzunehmen s. Studien zum Prostatakarzinom ergaben entweder keinen Einfluss oder eine Verminderung der Gefahr für aggressive oder fortgeschrittene Formen. Das Körpergewicht hängt vor allem von der Energiezufuhr und damit insbesondere vom Fettverzehr ab. Es gilt als Risikofaktor unter anderem für Diabetes mellitus ZuckerkrankheitHerz-Kreislauf-Erkrankungen und verschiedene Krebsformen z.

Deshalb ist eine Reduktion des Übergewichts auch Bestandteil der Empfehlungen s. Zum Prostatakrebs liefern Studien uneinheitliche Ergebnisse.

Einiges spricht dafür, dass das Risiko mit dem BMI steigt, zumindest für aggressive und fortgeschrittene Formen. Erklärbar wäre dies damit, dass Fettgewebe den Hormonstoffwechsel beeinflusst.

Der Grund könnte aber auch sein, dass die Tumoren erst später festgestellt werden. Alkohol scheint das Risiko für Prostatakrebs nicht zu beeinflussen, wohl aber das für andere Krebsformen z. Er hat eine hohe Energiedichte viele Kalorien und kann deshalb das Körpergewicht s.

Deshalb gibt es zur Zufuhr auch Empfehlungen wie zum Schutz der Prostata. Dass ein geringer Alkoholgenuss zum Beispiel vor Herzerkrankungen schützt, ist heute umstritten. Zur Rolle des Rauchens finden sich widersprüchliche Ergebnisse. Also werden Sie Nichtraucher! Das Sexualleben hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf das Risiko für Prostatakrebs.

Nach neueren wenig aussagekräftigen! Untersuchungen könnte eine häufige Masturbation in jungen Jahren das Risiko erhöhen. Vor einer unkritischen Einnahme ist jedoch dringend zu warnen.

Denn es besteht die Gefahr schwerer gesundheitlicher Folgen, beispielsweise durch Überdosierung, wie zum Schutz der Prostata Wechselwirkungen mit Medikamenten oder bei Vorliegen bestimmter individueller Faktoren z.

Lungenkrebsrisiko durch Beta-Carotin bei Rauchern, s. Darüber hinaus ist folgendes zu bedenken: Auch wenn einer der Inhaltsstoffe möglicherweise vor Prostatakrebs schützt, könnte ein anderer das Risiko erhöhen, auch für eine andere Krankheit. Auch ist das Wie zum Schutz der Prostata mehrerer Stoffe nach derzeitigem Kenntnisstand nicht sicher vorherzusagen.